Werner,Parecker,240417,JP09

Ich besitzte mehr

Träume

als die Realität

zerstören kann

Werner Parecker wurde 1979 in Hildesheim geboren und wuchs in Duderstadt im Eichsfeld auf.


Er studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst „Mozarteum“ Salzburg bei Prof. Dr. Wolfgang Kreuzhuber, Prof. Alber Anglberger u. a. und an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Prof. Peter Planyavsky, Prof. Matin Haselböck, Prof. Wolfgang Sauseng u. a. Katholische Kirchenmusik und Komposition. Er erlangte den Abschluss des A – Examens sowie die Verleihung des zweifachen Akademischen Grades „Magister artium“. Werner Parecker erweiterte seine Studien durch Meisterkurse bei renommierten Organisten wie Daniel Roth, Christopher Stembridge, Lorenzo Ghielmi, Lucy Hallmann Russel und Michael Radulescu.


Parecker war von 2007 – 2013 Kreisbezirkskantor der Kath. Kirchengemeinde Papst Johannes in Hamm – Heessen. Werner Parecker ist Preisträger des „Dr. Emil Löhnberg Kulturförderpreises des Stadt Hamm“ in der Sparte Kirchenmusik, der ihm 2011 verliehen wurde.

Seit August 2013 ist Werner Parecker Regionalkantor der Katholischen Propsteikirche St. Nikolaus in Kiel und Zertifizierter Orgelsachverständiger für Schleswig – Holstein. Daneben ist er auch Mitglied der Kirchenmusikkommission für das Erzbistum Hamburg.  

Auftritte als Solist und Ensemblemusiker führten ihn an viele bedeutende Orgeln in Deutschland, Österreich, Schweiz und den USA (Wichita, New York, Boston) sowie als Ensemblesänger an die Oper von Kairo und Alexandria in Ägypten.


Werner Parecker ist ein leidenschaftlicher Improvisator und Komponist dessen Werke regelmäßig von Mitgliedern des Philharmonischen Orchesters Kiel aufgeführt werden. Sein Repertoire umfasst zu Zeit etwa 70 Werke, darunter Orgel- und Klavierwerke, Kammermusik, drei Messordinarien, Choralkantaten, Psalmvertonungen, Pfingst – Vesper, 6 Symphonien, das mystische Oratorium „Tabula Smaragdina“, das Oratorium „und vergib uns unsere Schuld“, sowie Werke für Flöte, Cello und Chor.


© Werner Parecker